Skip to main content

Warum eine Berufsunfähigkeitsabsicherung?

Hast du dir schon einmal überlegt, was du im Laufe deines Lebens verdienen wirst? Wenn du vierzig Jahre arbeiten kannst?

Jeder wird einmal Einkommensmillionär

Hättest du gedacht, dass eigentlich jeder einmal Einkommensmillionär wird? Du machst deine Ausbildung sicher auch zum Teil dafür, dass du einmal gutes Geld für deine Arbeit verdienst und dir ein entsprechendes Leben leisten kannst. Was passiert aber, wenn du irgendwann mal auf diesem Weg krank wirst oder einen schweren Unfall hast und eben nicht mehr arbeiten kannst? Dann kommt kein Geld mehr oder sehr viel weniger, dein Lebensstandard kann so nicht erhalten werden. Außer du hast eine gute Absicherung. Allein mit den staatlichen Hilfen macht das nicht wirklich Spaß. Denn dann ist kein Geld mehr da für ein neues Handy, für ein neues Auto auch sonst bist du ganz schön eingeschränkt. Und wie mir viele unserer Kunden bestätigen, die schon berufsunfähig sind oder waren: man braucht meist mehr Geld als vorher und wenn dann zur Krankheit noch Geldsorgen dazu kommen, dann wird es richtig übel. Daher: nach der Haftpflichtversicherung ist die Absicherung der eigenen Arbeitskraft die wichtigste Absicherung, um die du dich möglichst früh kümmern solltest.

 Wofür benötigst du auch dann noch Geld, wenn du nicht mehr arbeiten kannst?

Klar, manche Dinge kann man einschränken, muss man aber nicht. Wenn du nicht mehr arbeiten kannst, heißt das noch lange nicht, dass du nur noch im Bett liegst. Auch dann hat man Bedürfnisse. Es gibt die absolut nötigen, aber auch die Dinge, die einfach zum sozialen Leben dazu gehören

  • Miete
  • Mietnebenkosten (GEZ, Strom, Wasser, Telefon, Müll usw.)
  • Essen
  • Kleidung
  • Ausgaben durch eine eventuelle Krankheit/Behinderung
  • Fahrtkosten (Auto oder öffentlicher Verkehr)
  • Unterhaltung (Fernsehen, Ausgehen, Internet, Freunde treffen)
  • Reisen
  • und vieles mehr - das ist ganz individuell

Auf was möchtest du verzichten, wenn du nicht mehr arbeiten kannst und damit nichts mehr verdienst?

  • Kleinere Wohnung?
  • kein Essengehen mehr
  • Unterhaltung die kostet wird eingeschränkt
  • kein Auto?

 

Wenn du dich also nicht selbst mit dem Thema herumschlagen möchtest, melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular oder noch einfacher: vereinbare einfach einen Termin hier, bei einem unserer Experten für Berufsunfähigkeit.

Mehr über unser Team

Author Name

Geschrieben von:

Judith Schmied

Termin buchen

Judith Schmied ist Geschäftsführerin und BU-Beraterin bei finanzteam26 und bringt seit 1998 umfassende Erfahrung im Versicherungsbereich mit. Trotz Ihrer Qualifikation als Diplom-Chemikerin, fand sie ihre wahre Berufung in der Versicherungsbranche. Spezialgebiete sind Berufsunfähigkeits- und Zahnversicherungen sowie die Ruhestandsplanung. Ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Fällen sinnvolle Versicherungslösungen zu finden, schätzen wir besonders.

Über das finanzteam26

Judith Schmied auf LinkedIn