Wann ist ein Schüler noch Schüler?
Jedes Jahr im Frühjahr wollen viele Eltern Ihre Kinder noch absichern gegen Berufsunfähigkeit und das am liebsten noch als Schüler, zumindest, wenn hinterher z.B ein handwerklicher Beruf begonnen wird.
Einstufung als Schüler kann viel Geld sparen
Teurer sind handwerkliche, künstlerische, sportliche Berufe oder auch Lehramtsstudenten. Hier wäre eine Einstufung als Schüler interessant. Mehr dazu findest du im Blogbeitrag hier.
Aber: wann ist denn ein Schüler noch ein Schüler? Jetzt wird’s unübersichtlich, denn jede Berufsunfähigkeitsversicherung handhabt das anders - und die Aussagen sind manchmal sehr unterschiedlich. Oft muss man genau hinschauen.
Die Unterschiede der einzelnen Versicherungen
Am Einfachsten macht es die LV 1871:
- bis zum 31.7. ist ein Schüler ein Schüler, auch wenn er schon einen Ausbildungsvertrag in der Hand hat. Super, hier muss man nichts nachprüfen
Die Alte Leipziger und die Swiss Life sagen:
- »Schüler« bis zum Beginn der Sommerferien des jeweiligen Bundeslandes. Der Antrag muss innerhalb der ersten Woche nach Ferienbeginn eingegangen sein. Ein späterer Eingang führt zu einer individuellen Prüfung.
Hier muss also immer individuell geprüft werden
Allianz, Basler, Condor; Württembergische, Volkswohlbund:
- Bis Schüler Zeugnis in der Hand hat
Ganze neue Information der Allianz für 2021:
Die Bayerische:
- auch bei der Bayerischen ist ein Schüler in den Ferien des Bundeslandes noch Schüler, Versicherungsbeginn muss aber in den Schulferien sein. Falls der Schüler nach der Schule keine Tätigkeit begonnen hat, kann er noch 3 Monate lang nach Schulschluss als Schüler versichert werden, danach gilt er als arbeitslos. Schüler die unmittelbar im Anschluss an den Schulabschluss nachweislich ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren, können bis zu 12 Monate nach Schulabschluss eingestuft werden.
HDI
- Eine Einstufung als Schüler ist so lange möglich, wie der Schüler in einer Schule angemeldet ist. Die Schulzeit endet mit Bestehen der Abschlussprüfung, spätestens aber am Tag der Aushändigung des Abschlusszeugnisses. Wenn eine Prüfung nicht vorgesehen ist, endet die Schulzeit mit dem Tag der tatsächlichen planmässigen Beendigung“ (was immer das letzte heißt)
- Vorsicht hier: falls schon Zusage oder Vertrag für einen bei HDI unversicherbaren Beruf, z.B Polizeibeamter, dann würde der nicht genommen werden
Nürnberger
seit 1.7.2022 ebenfalls eine echte Schüler-BU, wie wir Sie gerne haben. Hier gilt leider:
Sie gelten bis 30.06. desselben Jahres als Schüler, auch wenn sie schon einen Ausbildungs- oder Arbeitsvertrag unterzeichnet oder sich zu einem Studium angemeldet haben. Als spätester Versicherungsbeginn ist in solchen Fällen der 01.07. zulässig.
Stuttgarter, Hannoversche (Rückmeldung 7.2023)
Absolutes Alleinstellungsmerkmal ab 2021:
- die Einstufung als Schüler geht bis zum Ende der Sommerferien, unabhängig, ob die versicherte Person bereits einen Ausbildungsvertrag hat oder nicht.
Bei den Studenten gilt dies, bis zum Erhalt der Immatrikulationsbescheinigung. Allerdings muss der Beginn der Versicherung noch in den Ferien sein.
Und dann gibts hier noch z.B die ERGO
Hier ist es völlig egal, ob jemand noch als Schüler eingestuft wird- denn der Beruf muss sowieso nachgemeldete werden - da muss man wirklich vorsichtig sein, wenn der Beruf ein teurer wird.
An dieser Liste seht ihr schon sehr gut, wie der Teufel im Detail steckt. In welchem Bundesland lebst du, hast du dein Zeugnis schon? Davon kann es abhängen, ob du noch als Schüler versichert werden kannst. Dazu kommt, dass nicht jeder handwerkliche Beruf teurer ist, denn es hängt auch von der Schulform ab, was günstiger wäre, also muss auch das geprüft werden.
Dann ist es gut, jemand an der Seite zu haben, der solche Dinge einfach weiß und grundsätzlich immer prüft.
Wenn du dich also nicht selbst mit dem Thema herumschlagen möchtest, melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular oder noch einfacher: vereinbare einfach einen Termin hier, bei einem unserer Experten für Berufsunfähigkeit.
Geschrieben von:
Judith Schmied
Termin buchenJudith Schmied ist Geschäftsführerin und BU-Beraterin bei finanzteam26 und bringt seit 1998 umfassende Erfahrung im Versicherungsbereich mit. Trotz Ihrer Qualifikation als Diplom-Chemikerin, fand sie ihre wahre Berufung in der Versicherungsbranche. Spezialgebiete sind Berufsunfähigkeits- und Zahnversicherungen sowie die Ruhestandsplanung. Ihre Fähigkeit, auch in schwierigen Fällen sinnvolle Versicherungslösungen zu finden, schätzen wir besonders.
Hier kannst Du die Blog-Einträge nach Themen filtern: